Deutscher Nationaler Kynologischer Verein e.V.
(DNKV e.V.)

Geschäftstelle Fritz-Heckmann Weg 24
D - 34128 Kassel


 

 

Aktualisiert :   März 2022

 
 
 
 
 
 

Zertifizierter Kennel

DNKV e.V. | Zertifizierter Zwinger

Wieso einen zertifizierten Zwinger?

Muster "Zertifizierter Zwinger"Bevor ein Züchter unseres Vereines das Emblem "Zertifizierter Zwinger" erhält, erfolgt eine erweiterte Zwingerbegehung, nicht zu verwechseln mit der Erstkontrolle bei Antrag auf Zwingerschutz.

Bei dieser Überprüfung wird u. a. danach geschaut, ob die Aufzuchtrichtlinien den Anforderungen des aktuellen Tierschutzgesetzes (§ 2) entsprechen und ob der Züchter nicht nur die für seine Rasse notwendigen Kenntnisse, sondern darüber hinaus auch rasseübergreifende Sachkenntnis, insbesondere des Zuchtwesens, besitzt.

Nachstehende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um vom DNKV e.V. als „Zertifizierter Zwinger“ bewertet zu werden:

• Die Mitgliedschaft im DNKV e.V. muss mindestens 18 Monate bestehen.
• Der Antrag erfolgt ausschließlich schriftlich.
• In dem zu beurteilenden Zwinger müssen mindestens 2 Würfe gefallen sein. Nachgewiesene Würfe in anderen Vereinen / Verbänden werden i.d.R. anerkannt.
• Der Züchter hat an mindestens 2 Zuchtseminaren (DNKV e.V. oder anderer anerkannter Verein / Institution) erfolgreich teilgenommen. Diese Teilnahmen sind nachzuweisen.
• Für die in der Zucht eingesetzten Hunde müssen die einer ZZL für die entsprechende Rasse erforderlichen Untersuchungen / Tests nachgewiesen werden.

Deutscher Nationaler Kynologischer Verein e.V. 0